Der historische Wanderweg um Oedingen

[tps_title]Nr.: 12 Ehemalige Sauerlandkaserne [/tps_title]

histwanderwegkarte

Wo finden Sie die 12. Station? Schauen Sie hier.

 

 

Die ehemalige Sauerlandkaserne in Oedingen

Die ehemalige Sauerlandkaserne in Oedingen

Ehemalige SauerlandkaserneDie Sauerlandkaserne war von 1962 bis 2002 Stützpunkt der deutschen Luftwaffe im südlichen Sauerland nahe von Oedingen und beheimatete FlaRak-Einheiten. Die Entscheidung, die Kaserne in Oedingen zu bauen, fiel 1959, der Bau begann 1960, die Fertigstellung und der Bezug erfolgten 1962.

Den Namen „Sauerlandkaserne“ trug der Stützpunkt seit 1967. Das hier stationierte Waffensystem bestand aus Flugabwehrraketen. Das Waffensystem „NIKE-Hercules“ war nuklear bestückbar und konnte seinen Gefechtskopf im Boden-Boden-Einsatz bis 180 km weit tragen. Der Stützpunkt war Teil der Luftverteidigung der NATO. Es waren dort bis zu 500 deutsche und zeitweise auch US-amerikanische Soldaten stationiert. Die Kaserne bestand aus drei Teilen, den Unterkünften, der Raketenstellung und der Radarstellung.

Ab 1988 bis zur Aufgabe im Jahr 2002 war hier das Flugabwehrsystem „Patriot“ stationiert.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

To Top
X