Der historische Wanderweg um Oedingen

[tps_title]Nr.:3 Zeitbrunnen [/tps_title]

histwanderwegkarte

Wo finden Sie die 3. Station? Schauen Sie hier.

Zeitbrunnen am Aufgang zur Pfarrkirche

Zeitbrunnen am Aufgang zur Pfarrkirche

Unterhalb der Kirche, am Treppenaufgang in Höhe der alten Vikarie, steht seit dem Jahr 2000 das Wahrzeichen des Ortes.Zeittor an der Pfarrkirche

Anlässlich des 1000 jährigen Ortsjubiläums im Jahre 2000 wurde zur Erinnerung an dieses einmalige Jubiläum der Zeitbrunnen geschaffen. Im Rahmen der Eröffnungsfeier der historischen Woche wurde das Denkmal vom damaligen Erzbischof Johannes-Joachim Degenhardt eingeweiht.

Das Denkmal hat Herr Pater Jahn vom Kloster Maria Königin in Lennestadt – Altenhundem entworfen. Er hat auch den Bau überwacht

In das Zeitbrunnentor sind drei plastische Figuren eingefügt. Gerberga, die Gräfin von Arnsberg und Stifterin des Klosters auf dem Oedingerberg, der hl. Burchard als Patron der Oedingen Kirche und Christus als Herr der Zeit, der hier über dem Torbogen thront.

Neben diesen drei Plastiken erzählen 14 Reliefbilder von der 1000 jährigen Geschichte Oedingens.

„…Mit der Einsegnung dieses Zeit- und Brunnentors beginnt auch unser Weg durchs Tor ins neue Jahrtausend. Ich wünsche uns allen, dass es ein guter Weg wird, dass die Quellen des Lebens weiter sprudeln und die Menschen nach uns aus dem Brunnen nicht abgestandenes, faules Wasser schöpfen, sondern das klare Wasser des Lebens: Liebe, Freude, Frieden, Verantwortung, Mut und Zuversicht.“ so Pater Jahn in der Einweihungsansprache am 26. Mai 2000.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

To Top
X