Ortsnachrichten

Sondersitzung mit Gedenken an Stadtpatron

Der Einladung zur ersten Sitzung des Rates und Bürgerbegegnung zum Gedenken an den Lennestädter Stadtpatron Thomas Morus folgten gestern zahlreiche Lennestädterinnen und Lennestädter. Die Sitzung begann mit einer ökumenischen Andacht, gestaltet von den beiden Pfarrern Gundermann und Behrensmeyer. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung auch in diesem Jahr von den Musikschullehrern Peter Autschbach, Michael Nüchtern und Walter Allebrodt.

Bürgermeister Stefan Hundt legte zusammen mit den stellvertretenden Bürgermeistern Michael Beckmann und Rolf Zöllner sowie Landrat Frank Beckehoff ein Gesteck an der Mahntafel am Rathaus ab und Kerzen wurden entzündet. Nach der Begrüßung der Anwesenden sprach Bürgermeister Stefan Hundt über Aspekte des demografischen Wandels und informierte die Besucherinnen und Besucher über die aktuelle Schulentwicklung. Auch Zahlen legte der Bürgermeister vor und freute sich, dass „wir in Lennestadt gut und gesund leben.“ So feiern dieses Jahr fünf Bürgerinnen und Bürger ihren 100. oder sogar noch höheren Geburtstag. Im Anschluss sprach Eckhard Uhlenberg MdL, 1. Vizepräsident des Landtags NRW und ehemaliger NRW-Umweltminister. Er erinnerte an die Tugenden von Thomas Morus, der sogar bereit war, für seine Überzeugungen zu sterben. Danach trug Eckhard Uhlenberg sich in das Goldene Buch der Stadt Lennestadt ein.

Zum Abschluss folgt die Erneuerung der Gelöbnisse von Bürgermeister und Stadtverordneten, geleitet durch den Alterspräsidenten des Rates Gerhard Weber mit einer kurzen Ansprache.

Einige Bilder der Veranstaltung finden Sie hier…

Bürgermeister und Stadtverordnete erneuern Ihre Gelöbnisse

Bürgermeister und Stadtverordnete erneuern Ihre Gelöbnisse

Quelle: Stadt Lennestadt
Click to comment

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

To Top
X