Allgemein

Timo Schlüngermann ist neuer Dirigent des Musikzugs Oedingen

Zur Jahreshauptversammlung des Musikzuges Oedingen haben sich jetzt aktive, passive und fördernde Mitglieder im Speisesaal der Schützenhalle getroffen. Dabei standen drei Personen im Zentrum der Versammlung.

Zunächst blickte die Vorsitzende Yvonne Horst auf ein erfolgreiches und aufregendes Jahr 2018 zurück. 23 Auftritte zählte der Musikzug, die durchweg als Erfolg verbucht werden konnten. Der Dank galt hier besonders den aktiven Musikern.

Was wäre ein Musikzug ohne einen Dirigenten – und hier kam Timo Schlüngermann ins Spiel: Schon in der Saison 2018 war er Taktgeber des Musikzuges, im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde er nun offiziell zum neuen Dirigenten ernannt. Vollblutmusiker Geboren im Jahr 1990, kann man ihn als Vollblutmusiker durch und durch bezeichnen. Schon früh war ihm klar: „Die Posaune wird mein Instrument“. Es folgten eine jahrelange Ausbildung, u.a. unter Patrick Raatz, und seine Karriere als aktiver Musiker, die bis heute anhält. Nach seinem Wehrdienst beim Marinemusikkorps Ostsee sowie beim Heeresmusikkorps 1 Hannover, legte er erfolgreich an der Landesmusikakademie NRW in Heek seine Prüfung zum Dirigenten ab. Alle aktiven Musiker freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ein Highlight folgte dem Nächsten. Für 50 Jahre aktiven Musikdienst wurde Ehrentrompeter August Wilhelm „Auwi“ Dünnebacke geehrt. Anschließend entließ Yvonne Horst den jahrelangen Schlagzeuger Alfred Esleben aus dem aktiven Musikleben und nahm ihn auf in die Alters- und Ehrenabteilung des Musikzuges Oedingen. Ehrungen und Ernennungen Weitere Ehrungen und Ernennungen gingen dem voraus: Lea Allebrodt (Feuerwehr-Musiker-Anwärterin), Yvonne Horst (Ehrung für zehnjährige Mitgliedschaft sowie Ernennung zur Musik-Zugführerin), Andreas Sapp (stellv. Musikzugführer) und Alexa Müller (stellv. Dirigentin) standen dabei im Mittelpunkt.

Nach diesem emotionalen Teil schlossen sich die Wahlen an. Bestätigt in ihren Ämtern wurden Astrid Müller-Pies (Schriftführerin), Raphael Baumhoff (aktiver Beisitzer), Jessica Siebeneich-Pöggeler (Notenwartin) und Gabriele Müller (Zeugwartin). Neu begrüßt werden konnten Esther Just (2. Kassiererin) und Alexa Müller (Instrumentenwartin). Ausblick auf 2019 Die Versammlung endete mit einem Ausblick auf das Jahr 2019. Neben den Schützenfesten in Bremke, Milchenbach und Salwey stehen weitere Termine auf dem Plan. Besonders das Frühlingskonzert am 31. März wirft seine Schatten voraus. Auch die Vorstellung der Vereinsfahrt in die österreichische Wildschönau im August zauberte ein Lächeln ins Gesicht der anwesenden Musiker.

Yvonne Horst bedankte sich im Namen ihrer Vorstandskollegen für die Beteiligung an der Versammlung und lud zum anschließenden gemütlichen Beisammensein.

(Quelle: LokalPlus)
To Top
X