Jahreshauptversammlung des VdK-Oedingen

Die Vorsitzende Sigrid Horst führte souverän durch „Ihre“ erste Jahreshauptversammlung des VdK Oedingen. Neben den zahlreichen Mitgliedern konnte Sie den 2. Vorsitzenden des Kreisverbandes Herr Gerd Willeke begrüßen. Die Vorsitzende berichtete über die Ereignisse des vergangenen Jahres im Ortsverband und gab gleichzeitig wieder geplante Highlights, wie den Grillnachmittag oder die Tagesfahrt zu den Hallenberger Festspielen, für das kommende Geschäftsjahr bekannt.

Aktueller Vorstand des VdK Oedingen – von links nach rechts – Peter Gunzerath, Christian Schmitte, Johannes Fabri, Gerda Buchal, Georg Stöcker, Sigrid Horst, Annegret Bergsieker und Harald Schmitte (Es fehlen Rudi Duwe und Malu Engelmann).

Bei den folgenden Wahlen wurde Christian Schmitte im Amt als Schriftführer bestätigt. Als Kassenprüfer löst Harald „Harri“ Köhler den turnusmäßig ausscheidenden Klaus Franke ab. Johannes Fabri stellte sich nach 16 Jahren als 2. Vorsitzender nicht erneut zur Wahl. Er wolle etwas kürzertreten, bleibt dem Vorstand aber erhalten und tauscht somit den Platz mit Georg Stöcker. Der bisherige Beisitzer wurde einstimmig von der Versammlung zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt. Des Weiteren wird er als Delegierter am kommenden Kreisverbandstag teilnehmen.

Gerd Willeke berichtete vom Geschehen im Kreisverband und die Bemühungen des VdK zu wichtigen Themen, wie der Barrierefreiheit und der Kampf gegen Altersarmut. Zu dem kritisierte er die Umsetzung der Inklusion im Land, da diese bisher nicht das gebracht hat, was man sich davon versprochen habe.

Für 10 jährige Mitgliedschaft konnte die Vorsitzende Jutta Müller, Wolfgang Schmitt und Anja Güting ehren. Hannelore Pape, Josef Engelmann, Rudi und Christel Linn konnten zudem mit einer goldenen Ehrennadel für 25 jährige Mitgliedschaft gewürdigt werden.

Dass der VdK auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken kann, zeigen nicht nur die zahlreichen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft, sondern vor allem auch die nach wie vor steigenden Mitgliederzahlen. Das Erfolgskonzept ist sicherlich mit darauf zurückzuführen, dass das persönliche Engagement im Verband einen ganz besonderen Stellenwert einnimmt. In einer Gemeinschaft kann man aber auch mehr bewegen als alleine und so kämpft der VdK weiterhin für soziale Gerechtigkeit.

Mit gutem Mut und Zuversicht startete auch gleich im Anschluss an die Versammlung der obligatorische Austausch in gemütlicher Runde.

To Top