Oedingen.de – Das Online-Portal für Oedingen und Umgebung

Nachrichten

Einladung zur Brauchtumspflege an Ostersonntag: Osterfeuer!

Einladung zur Brauchtumspflege an Ostersonntag: Osterfeuer!
April 14
20:44 2019

Liebe Oedingerinnen und Oedinger,

auch in diesem Jahr wird am Ostersonntag, dem 21. April 2019, unter Federführung der ARGE auf Fabris Wiese das traditionelle Osterfeuer abgebrannt.

Hierzu ist die gesamte Bevölkerung recht herzlich eingeladen. Gegen 19:30 Uhr wird mit dem Feuer der Osterkerze das Osterfeuer angezündet. Für das leibliche Wohl ist in fester sowie in flüssiger Form bestens gesorgt.

Der Brauch des Osterfeuers ist germanisch-heidnischen Ursprungs. Das älteste schriftliche Zeugnis ist ein Briefwechsel zwischen dem Missionar Bonifatius und Papst Zacharias aus dem Jahre 751. In diesem Brief wird ein Brauch beschrieben, der als ‚ignis pachalis‘ (Passahfeuer) bezeichnet wird. Da die Frage aufgeworfen wird, wie im Sinne der Kirche damit umzugehen sei, lässt sich schließen, dass die römische Kirche Osterfeuer noch nicht kannte, auch keine Feuerweihe. (Quelle: Wikipedia)

Zum Erledigen der restlichen anstehenden Arbeiten werden noch Helfer benötigt Jeder, der mit anpacken möchte, ist herzlich willkommen. Treffpunkt:

Ostersamstag ab 10:00 Uhr am Osterfeuerplatz auf Fabris Wiese.

Über den Autor

Marcus Arens

Marcus Arens

Ähnliche Artikel

Veranstaltungen/Termine

Bild
Bild
Bild
Bild

Mit freundlicher Unterstützung